Lichtenau sucht Vorschläge für den Heimatpreis

 

„Ich weiß ganz genau: Mein Herz, das schlägt für dich“ heißt es in der musikalischen Hommage an die Energiestadt Lichtenau. Dass nicht nur das Herz von Singer Songwriter Ruben Metzinger für seine (Wahl-)Heimat schlägt, kann im Stadtgebiet immer wieder aufs Neue beobachtet werden: Es sind die vielen kleinen und großen Dinge, die tagtäglich mit viel Herzblut von Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Heimat geleistet werden.

Um dieses außerordentliche Engagement zu würdigen, lobt die Energiestadt Lichtenau bereits zum dritten Mal den „Heimat-Preis“ aus. Geehrt werden Einzelpersonen oder Institutionen mit (Wohn-)Sitz oder besonderer Beziehung zum Stadtgebiet Lichtenau, die sich durch außerordentliche ehrenamtliche Tätigkeiten um die Energiestadt Lichtenau verdient gemacht haben.

Die durch das Land NRW ins Leben gerufene Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro dotiert, das als 1. Preis (2.500 Euro), 2. Preis (1.500 Euro) und 3. Preis (1.000 Euro) vergeben wird.

Bis zum 20.08.2021 kann jeder Bürger, jede Bürgerin oder Institution ehrwürdige Vorschläge mit einer entsprechenden Begründung einreichen. Über Vorschläge freut sich die Energiestadt Lichtenau per Post an

Energiestadt Lichtenau
Lange Straße 39
33165 Lichtenau

oder per E-Mail an stadt@lichtenau.de.