16. Juli 2025

Einführung neuer Abfallbehälter mit Chip

Ab September beginnt der Austausch durch die A.V.E. – Bürgerinnen und Bürger werden vorab informiert

Abfallbehälter / Mülltonnen AVE

Im Rahmen einer neuen Abfallkooperation des Kreises Paderborn mit acht teilnehmenden Kommunen wird in der Energiestadt Lichtenau ab September 2025 der Austausch aller Rest-, Bio- und Papierabfalltonnen durchgeführt. Die neuen Tonnen werden durch einen Dienstleister der durch den Abfallverwertungs- und Entsorgungsbetrieb (A.V.E.) Kreis Paderborn beauftragt wird kostenfrei an alle Haushalte ausgeliefert. Ziel der Maßnahme ist eine moderne, effiziente und zukunftssichere Abfallentsorgung mit verbessertem Bürgerservice.

Ein zentrales Element dieser Umstellung ist die Einführung eines Behälteridentifikationssystems: Die neuen Abfallbehälter sind mit einem Chip (Transponder) ausgestattet, der dem jeweiligen Grundstück zugeordnet wird. So können die Leerungen künftig exakt dokumentiert und der Service weiter verbessert werden.

Ablauf des Austauschs

Der Austausch beginnt aus organisatorischen Gründen zunächst in Bad Wünnenberg und wird anschließend in Lichtenau fortgesetzt. Alle betroffenen Haushalte in Lichtenau erhalten vorab ein Bürgeranschreiben mit:

  • dem Lieferzeitraum s.u.
  • einem Informationsflyer mit häufigen Fragen und Antworten,
    Hier können Sie den Informationsflyer downloaden
  • sowie einer Antwortkarte zur Überprüfung des aktuellen Tonnenbestands.
    Wichtig: Nur wenn es Abweichungen zum erfassten Datenbestand gibt, muss die Antwort-karte bis spätestens 31. Juli 2025 zurückgeschickt werden.


Hinweise für die Bürgerinnen und Bürger

  • Die neuen Tonnen werden an die Grundstücke geliefert und sind am wetterfesten Adressetikett eindeutig zuordenbar.
  • Die alten Tonnen (Eigentum der Fa. Lobbe Umweltservice) sollen nach der letzten regulären Leerung unbenutzt und leer am Straßenrand zur Abholung bereitgestellt werden.
  • Tonnen bitte an die Straße vorm Grundstück platzieren. Es sollen keine Sammelplätze genutzt werden!
  • Während der Austauschphase können keine Änderungen der Tonnenvolumen vorgenommen werden. Diese sind erst nach Abschluss der Maßnahme möglich.

Technischer Hintergrund

Ab Januar 2026 wird jede Tonne vor der Leerung automatisch per Chip identifiziert. Nur korrekt registrierte Behälter werden dann noch geleert. Im Chip selbst ist ausschließlich eine 16-stellige Identifikationsnummer gespeichert – keine personenbezogenen Daten oder Inhalte.

Chip Abfallbehälter / Mülltonnen AVE

Unterstützung bei Abwesenheit

Sollten Bürgerinnen oder Bürger zum Liefer- oder Abholtermin nicht zuhause sein, wird empfohlen, Nachbarn, Verwandte oder Mieter um Hilfe beim Bereitstellen der Tonnen zu bitten.

Lieferzeitraum

Abfallart

Auslieferung Neubehälter*

Letzte Leerung Altbehälter**

Abholung Altbehälter*

Erste Leerung Neubhälter**

Bioabfall

Mo 22.9. - Mi 24.9.

Mi 1.10.

Mo 6.10. - Mi 8.10.

Mi 15.10.

Restabfall

Mo 29.9. - Mi 2.10.

Mi 8.10.

Mo 13.10. - Do 16.10.

Mi 5.11.

Altpapier

Mo 8.10. - Mi 10.10.

Mi 22.10.

Mo 27.10. - Mi 29.10.

Mi 19.11.

*Den genauen Tag erfahren Sie wenige Tage vor dem Termin hier auf unserer Webseite unter www.lichtenau.de

**Am Leerungstag lt. Abfallkalender

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