09. Januar 2023

Energiestadt Lichtenau jetzt unbefristete „Europaaktive Kommune“

2022 erhielten fünf weitere Kommunen die Auszeichnung „Europaaktive Kommune“, u.a. die Sennegemeinde Hövelhof. Lichtenau wurde bereits 2017 ausgezeichnet. Nun wurde der Titel unbefristet verliehen.

Der Energiestadt Lichtenau, die 2017 eine befristete Auszeichnung als „Europaaktive Kommune“ erhalten hat, verleiht die Landesregierung nun in Anerkennung des von ihnen geleisteten Europa-Engagements eine unbefristet gültige Urkunde. 2017 erhielt die Energiestadt Lichtenau die Auszeichnung für herausragende, vorbildliche Leistungen Lichtenauer Akteure im Bereich der Städtepartnerschaften mit den polnischen und französischen Partnerstädten, Pieniezno und Mayet.

Die Jury „Europaaktive Kommune“ setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, des Rats der Gemeinden und Regionen Europas, der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn sowie der Wissenschaft und der Landesverwaltung. Die Jury für die Vergabe der Auszeichnungen „Europaaktive Zivilgesellschaft“ setzt sich zusammen aus der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Landesjugendring, Pulse of Europe, der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn und Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft, der kommunalen Familie und der Landesverwaltung.