18. August 2022

Gesunde Kommune - Umfrageergebnisse

Im vergangenen Mai hatten die Lichtenauer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an einer Befragung zum Thema Gesundheitsförderung im Rahmen des Projektes „Gesunde Kommune“ teilzunehmen. Die Ergebnisse stellen eine wichtige Grundlage für die weitere Projektarbeit dar.

Im vergangenen Mai hatten die Lichtenauer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an einer Befragung zum Thema Gesundheitsförderung im Rahmen des Projektes „Gesunde Kommune“ teilzunehmen. Befragt wurden Menschen ab 55 Jahren sowie Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Die Ergebnisse der Erhebung stellen eine wichtige Grundlage für die weitere Projektarbeit des Projekts „Gesunde Kommune“ im Stadtgebiet Lichtenau dar.
Für die weitere Projektarbeit ergaben sich aus der Befragung besonders Handlungsfelder in den Bereichen Ernährung sowie Bewegung, Beratung und Austausch für Kinder von 0-6 Jahren. Bei der Gruppe der über 55-Jährigen zeigten sich die Schwerpunkte in offenen und niederschwelligen Angeboten in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Erholung und Entspannung sowie Austausch und Begegnung.

Die vollständigen Ergebnisse können auf der Seite des KreisSportBundes eingesehen werden.

Über das Projekt „Gesunde Kommune“
Das Projekt „Gesunde Kommune“ ist eine gemeinsame Initiative des Kreises Paderborn, des KreisSportBundes Paderborn und der Techniker Krankenkasse (TK). Mit dem Projekt möchte der Kreis Paderborn als Vorbild für andere Landkreise vorangehen, gesundheitsfördernde Strukturen und Maßnahmen an die Menschen und ihre tatsächlichen Lebenswelten anpassen und diese nachhaltig im Kreis etablieren. Die Menschen in den jeweiligen Kommunen sollen Teil des Projektes werden und das Wohlbefinden und die Lebensqualität in ihrer Kommune mitgestalten. Für eine langfristige Stärkung ihrer Gesundheit besteht das primäre Ziel darin, die dafür notwendigen Strukturen auszubauen, neue Kontakte aufzubauen und Kooperationen zu ermöglichen.