01. Oktober 2022

Markt-Tag in Lichtenau feiert Jubiläum

Am Freitag, dem 7. Oktober feiert der Markt-Tag das 1-jährige Bestehen – mit verlängerten Öffnungszeiten von 13-18 Uhr und einem bunten Rahmenprogramm mit Live-Musik und Flohmarkt.

Seit mittlerweile einem Jahr lädt der Lichtenauer Markt-Tag regelmäßig jeden ersten Freitag im Monat von 13-17 Uhr zum Bummeln und gemütlichen Austausch an der Begegnungsstätte in Lichtenau ein. Am Freitag, dem 7. Oktober, soll das 1-jährige Bestehen gefeiert werden – mit verlängerten Öffnungszeiten von 13-18 Uhr und einem bunten Rahmenprogramm.

Ab 16.00 Uhr sorgt Singer-Songwriter Kevin Sunday für Unterhaltung und eine entspannte Atmosphäre beim Markteinkauf. Neben den lokalen und regionalen Ausstellern, die mit Antipasti, Fisch, lokalem Gemüse, Fleischwaren, Pflanzen und vielem mehr aufwarten, findet im Saal in der Begegnungsstätte von 14-17 Uhr zudem ein Deckenflohmarkt für Kinder und Jugendliche statt.

Im Markt-Café in der Begegnungsstätte werden die Gäste dieses Mal von der Spielschar Lichtenau verwöhnt. Diese verkauft neben leckeren Waffeln und Getränken auch ihre heiß begehrten Theaterkarten für die diesjährige Saison. Das Markt-Café findet regelmäßig begleitend zum Markt-Tag statt und wird von Vereinen aus dem Stadtgebiet betrieben – alle Einnahmen fließen in die Vereinskassen. Interessierte Vereine können sich bei der Stadtverwaltung Lichtenau melden (Tel.: 05295-998841 oder Mail: miriam.guenther@lichtenau.de).

Wer es lieber deftig mag, ist bei den Lichtenauer Landfrauen auf dem Markt-Platz gut aufgehoben: Hier werden die Besucher/innen mit selbstgemachten Reibekuchen verköstigt. Auch für das ein oder andere kühle Feierabendbier zur Einstimmung auf das Wochenende ist auf dem Jubiläums-Markt gesorgt. Bei einer Tombola winken zudem tolle Preise rund um den Markt.

„Wir sind froh, seit mittlerweile einem Jahr ein so tolles Angebot im Stadtgebiet ermöglichen zu können.“, so Bürgermeisterin Ute Dülfer. Eins zeichne sich aber auch ganz deutlich ab: „Damit der Markt dauerhaft erhalten bleiben kann, braucht er mehr Besucher“. Leider mussten bereits einige Aussteller den Lichtenauer Markt verlassen, da der Aufwand in Lichtenau nicht durch die Einnahmen gedeckt werden konnte. Auch neue Stände, die sich die Besucher/innen wünschten, seien bei der aktuellen Frequenz nur schwierig zu bekommen. „Der Markt-Tag lebt von Ihrem Besuch“, appelliert Bürgermeisterin Ute Dülfer. „Die Aussteller und auch ich würden uns freuen, noch ein paar mehr Gesichter auf unserem Markt begrüßen zu dürfen, die das regionale Angebot und die Möglichkeit zur Begegnung im Markt-Café oder auf dem Marktplatz nutzen.“

Kevin Sunday
Banner-Markt-Tag-Jubiläum