Stadt

Städtepartnerschaften

Die Energiestadt Lichtenau hat Partnerschaften

Mayet - Frankreich

Die französische Stadt liegt in der Nachbarschaft von Le Mans. Die Städtepartnerschaft kam über den Wunsch Mayets und die Deutschfranzösische Gesellschaft in Le Mans unter Vermittlung des Paderborner Bürgermeisters zustande. Erste Kontakte wurden bei einem Besuch einer Rote-Kreuz-Gruppe aus Sarthe und einer Familie aus Mayet in Lichtenau geknüpft.

Organisiert wird die Partnerschaft durch ein Partnerschaftskomitee, das im Jahr je zwei Besuche mit 40 bis 50 Teilnehmern und im jährlichen Wechsel einen einwöchigen Klassentausch zwischen dem Gymnasium Mayet und der Realschule Lichtenau durchführt. Daneben existiert eine Vielzahl von Begegnungen wie die mit dem Blasorchester, Chören, Tennisclub, Fußballvereinen, Künstleraktivitäten, Landwirten, Senioren, Tanzgruppen, Kaufleuten bei Gewerbeschauen und vereinsungebundene Fahrten.

Die Partnerschaft zwischen Lichtenau und der Stadt Mayet besteht seit dem 29.09.1985.

Vorstand des Partnerschaftkomitees Lichtenau-Mayet

Lichtenau
Josef Hartmann, Präsident
Reinhard Böhner-von Rüden, stv. Präsident
Christel Bauer, Schriftführerin
Manfred Keuter, Kassierer
Bernhard Hagelüken, Presse

Mayet
Bernard Eveilleau, Präsident
Daniel Rousseau, 1. stv. Präsident
Jean-Claude Gautelier, 2. stv. Präsident
Delphine Bareau, Schriftführerin
Bernard Barbet, stv. Schriftführer
Pierre Bourgoin, Schatzmeister
Thierry Chantoiseau, stv. Schatzmeister
Daniel Hamonic, Kassenprüfer
Guy Guède, Kassenprüfer

Mayet

Kontakt

Partnerschaftskomitee Lichtenau-Mayet, Frankreich

Josef Hartmann

Im Soratfeld 6
33165 Lichtenau

Telefon: 05295/551
Internet: www.mairie-mayet.fr

Pieniezno - Polen

Die polnische Stadt, zu welcher der Ortsteil „Lechowo" (gleich Lichtenau) gehört, liegt an der Walsza in der wojewodschaft Elblag. Sie wurde im 14. Jahrhundert von ins Ermland ausge­wanderten Lichtenauer Bauernsöhnen gegründet. Ihren heutigen Namen erhielt sie 1947 zu Ehren eines polnischen Zeitungsredakteurs. Den deutschen Namen „Mehlsack" (das Wap­pen weist noch drei Mehlsäcke auf) hatte die Stadt aufgrund einer Legende aus dem Drei­ßigjährigen Krieg bekommen.

Pieniezno hat heute 8.000 Einwohner. Die Landwirtschaft beherrscht die Stadt. Touristische Attraktionen sind das Naturschutzgebiet im Walsza-Tal, die Sakralgebäude und das Ethno­graphische Museum mit Exponaten aus China, Indien, Indonesien, Japan, Neuguinea, Af­rika, Indien und Lateinamerika.

Ziele der Partnerschaft zwischen Pieniezno und Lichtenau sind:
Zusammenarbeit und Austausch in Wissenschaft und Bildung durch Austausch von Lehrern, Schülern und Lehrmaterial
Zusammenarbeit in Kultur, Touristik und Sport durch gegenseitige Kontakte, Austausch von Ausstellungen und anderen Schauen sowie Austausch von Künstlern und künstlerischen Gruppen Zusammenarbeit in Ökologie und Sozialem durch Informationstreffen und -austausch Gegenseitige Information über die Kommunalverwaltungen zur Wissens- und Erfahrungsvertiefung beider Städte.

Die Partnerschaft zwischen Lichtenau und der Gemeinde Pieniezno besteht seit dem 14.10.1996.

Wappen Pieniezno

Kontakt

Partnerschaftskomitee Lichtenau-Pieniezno, Polen

Bernhard Fecke

Unterm Horn 8
33165 Lichtenau

Telefon: 05295/505
Internet: www.pieniezno.pl

Rangsdorf - Brandenburg

Die ca. 9.700 Bürgerinnen und Bürger umfassende Gemeinde Rangsdorf liegt südlich der Bundeshauptstadt Berlin und ist ein von den Berlinern bevorzugtes Naherholungsziel. Rangsdorf besteht aus dem Kernort und den Ortsteilen Groß Machnow und Klein Kienitz. Zu erreichen ist der Ort über die A 10 (Berliner Ring), die aus Berlin kommende A 13, B 96 und mit der Bahn Berlin - Dresden.

Urkundlich erstmals erwähnt wurde Rangsdorf im Jahr 1375, der Ort wurde aber wahrscheinlich im 13. Jahrhundert gegründet. Zentrum des „Sackgassendorfes" ist die 1890 geweihte Kirche. Sehenswert ist der Ortsteil „Klein Venedig", der seinen Namen durch das mit dem Rangsdorfer See verbundene Kanalsystem erhielt. Bekannt ist der Ort aber vor allem durch den Rangsdorfer See mit seinen Freizeitangeboten und seinem Ausläufer, die „Krumme Lanke".

Die Partnerschaft zwischen Lichtenau und der Gemeinde Rangsdorf besteht seit dem 27.02.1993.

Wappen_Rangsdorf

Kontakt

Partnerschaftskomitee Lichtenau-Rangsdorf

Heinz Köhler

Zur Heiligenrieke 27
33165 Lichtenau

Telefon: 05295/1883
Internet: www.rangsdorf.de