08. Januar 2026
Warum Biodiversität wichtig ist und welche einfachen Ansätze die Vielfalt im eigenen Garten steigern erfahren Interessierte in einem Vortrag der Initiative "Lichtenauer Klimagärten" am 21. Januar.

Nachdem die Veranstaltung zu der Gestaltung von naturnahen Gärten im Oktober 2025 schon gut besucht war, bieten die Lichtenauer Klimagärten in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement einen weiteren Impulsvortrag an: „Mehr Biodiversität im Garten – einfache Tipps“.
Warum ist Biodiversität wichtig? Biodiversität bedeutet Vielfalt – an Pflanzen, Tieren, Bodenlebewesen und Lebensräumen. Sie sorgt dafür, dass Ökosysteme stabil bleiben: Bestäuber wie Bienen und Schwebfliegen tragen Früchte und Gemüse heran, Nützlinge halten Schädlinge in Schach, und Bodenlebewesen verbessern die Bodenstruktur. Mehr Vielfalt bedeutet also gesündere Gärten, bessere Erträge und weniger Zusatzstoffe. Kurz gesagt: Eine bunte Gartenwelt macht uns resilienter gegenüber Trockenheit, Schädlingen und Wetterkapriolen.
In diesem Vortrag erfahren Sie von Daniela Krause, Permakultur-Designerin von mach’s grün, wie Vielfalt nicht nur unserem Garten und der Natur, sondern auch uns Menschen hilft, besser mit Herausforderungen wie dem Klimawandel und anderen Umweltkrisen umzugehen.
Themen des Vortrags sind unter anderem:
• Warum vielfältige Gärten widerstandsfähiger gegenüber Trockenheit sind
• Wie die Vielfalt der Natur ein „Immunsystem“ schafft, sodass Schädlinge und Nützlinge im Gleichgewicht vorkommen
• Tipps und einfache Ansätze, um selbst die Vielfalt im eigenen Garten zu steigern
Entdecken Sie, wie eng das Wohl unserer natürlichen Umwelt und unseres Gartens mit unserer eigenen Zukunft verknüpft ist und wie wir durch den Schutz und die Förderung der Vielfalt einen robusten Garten schaffen können.
Datum: 21. Januar 2026
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Technologiezentrum Lichteanu, Leihbühl 21, 33165 Lichtanu
Um Anmeldung bei Herrn Voß wird gebeten.