Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

19. Juni 2023

Aktuelle Hinweise zur Baumaßnahme an der B68

Aufgrund unerwartet vorgefundener Hohlräume im Bestandsbauwerk verlängert sich die Vollsperrung um etwa 4 Wochen auf Ende August. Geänderte Erreichbarkeit der Geschäfte an der Lange Straße.

Vollsperrung verlängert

Seit Anfang April laufen die Arbeiten zur Fahrbahn- und Brückeninstandsetzung an der B68 in Lichtenau. Nun teilte Straßen.NRW mit, dass die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt, die planmäßig Ende Juli 2023 aufgehoben werden sollte, verlängert werden muss. Grund dafür sind unerwartet vorgefundene Hohlräume im Bestandsbauwerk, die Auswirkungen auf die Standsicherheit der Brücke haben.

Trotz umfangreicher Voruntersuchungen zur Brücke mit Bohrkernentnahmen und Proben im Vorfeld der Baumaßnahme war ein derartiges Schadensbild erst bei der Herstellung von Bohrungen für die Verbundanker ersichtlich. Gemeinsam mit der beteiligten Baufirma vor Ort sei kurzfristig ein Sanierungskonzept erstellt und schnellstmöglich umgesetzt worden. So wurden die Hohlräume mit Spezialzement verpresst und die bereits gebohrten Verbundanker verlängert. 

Durch die zusätzlich erforderlichen Maßnahmen zur Sanierung verlängert sich die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt um etwa vier Wochen. Voraussichtlich Ende August kann das Bauwerk wieder einseitig unter Ampelschaltung für den Verkehr freigegeben werden. Die Straßenbauarbeiten sind weit vorangeschritten und werden aus späteren Bauphasen bereits vorgezogen.

Die Instandsetzung der Ortsdurchfahrt Lichtenau soll voraussichtlich im November 2023 abgeschlossen sein. Straßen.NRW investiert hier 1,8 Mio. Euro aus Mitteln des Bundes.

Erreichbarkeit der Geschäfte an der Lange Straße

Mit Fortschreiten der Bauarbeiten an der Lange Straße/B68 sind die direkt von der B68 abgehenden Kreuzungsbereiche Lange Straße/Mühlenstraße und Lange Straße/Glockenstraße aktuell nicht mehr befahrbar. Folgende Geschäfte an der Lange Straße sind aber weiterhin mit dem Fahrzeug über die Mühlenstraße und Zum Odenheimer Bach erreichbar: 

  • Juwelier Thamm, Inh. Barbara Arndt
  • Schreib- & Spielwaren Küting-Sander
  • Kosmetik-Studio Anja Basler
  • Provinzialversicherung Birgit Rebbe-Schulte
  • Fotostudio Schopohl
  • Fahrschule Tesmer, Inh. Ferdi Bunte

Über die von der Husener Straße abgehende untere Glockenstraße ist erreichbar:

  • Blumenladen Sonja Fecke-Sievers

Erreichbar über die B68 aus Richtung Paderborn:

  • Tankstelle Hüneke

Rücksicht auf Wirtschaftswegen

Die Umfahrung der innerörtlichen Baumaßnahme führt auf den Wirtschaftswegen zu erheblichem Verkehr. Es wird um Verständnis gebeten, dass insbesondere die Landwirte mit ihren großen Fahrzeugen bei Begegnungsverkehr nicht immer ausweichen können. Bitte nehmen Sie Rücksicht und nutzen Sie bei Sicht auf Gegenverkehr die Nothaltebuchten. Vielen Dank!


Informationen zum Projekt und den offiziellen Umleitungen