02. Februar 2026

Lückenschluss im Wirtschaftswegenetz: Neue Brücke über die Altenau entsteht

Mit dem Bau eines neuen Wirtschaftsweges inklusive einer Brücke über die Altenau schließt die Energiestadt Lichtenau eine wichtige Lücke im bestehenden Wegenetz.

Brücke und Wirtschaftsweg über die Altenau
Logo "Kofinanziert von der Europäischen Union" (EU) quer
Logo Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Der neue Weg soll zukünftig die Finkestraße zwischen Atteln und Henglarn auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses mit der Straße Am Paddelteich jenseits der Altenau verbinden. Ziel des Projekts ist es durch die neue Wegeführung die Anwohnenden sowie die innerörtliche Infrastruktur deutlich zu entlasten.

Unterstützt wird das Projekt durch das Förderprogramm „Nachhaltige Modernisierung ländlicher Infrastruktur“. Rund 360.000 Euro Fördermittel fließen durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in die Maßnahme, bei einem Eigenanteil von rund 153.000 Euro.

Der Bau der Brücke ist bereits gut fortgeschritten. Mitte Dezember 2025 erfolgten der Fundamentaushub, die Vorbereitung sowie das Setzen der insgesamt sechs Fertigteile. Anschließend wurden die Flügelwände aus Winkelstützen montiert und die Wasserhaltung zurückgebaut.

Witterungsabhängig stehen nun die Restarbeiten an der Brücke an, darunter Abdichtungsarbeiten, das Aufbringen der Gussasphaltschicht sowie die Montage des Brückengeländers. Parallel dazu folgen die Arbeiten am Wirtschaftsweg selbst, von der Bodenverbesserung über den Aufbau der Frostschutzschicht bis hin zu den Asphaltarbeiten und dem Anschluss an die Brücke.

Mit dem Projekt wird ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der ländlichen Infrastruktur in Lichtenau geleistet. Die Fertigstellung der Maßnahmen ist für Mai 2026 geplant.

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies werden immer geladen