Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

11. Juni 2024

Kita Pepino wird 50 Jahre

„Die Welt ist bunt – wir feiern rund!“ Unter diesem Motto feierten am vergangenen Samstag (08.06.2024) die Kinder, Erzieher:innen und Eltern der Kita Pepino in Herbram mit zahlreichen Gästen bei schönstem Sonnenschein das 50-jährige Bestehen der Einrichtung.

Den Startschuss zu dieser bunten Geburtstagsfeier, die auf dem Gelände der städtischen Kita stattfand, gab die begeisterte Leitung der Einrichtung Sandra Günther mit ihrer herzlichen Begrüßungsansprache. Sie schaute zurück auf 50 Jahre Kinderlachen, kleine und große Träume, erste Schritte ins Leben von nunmehr über 2000 Kindern und auf die Entwicklung der Kita, als eine der wichtigsten Institutionen für Herbram und die umliegenden Dörfer Iggenhausen, Grundsteinheim, Asseln und Herbram-Wald.

Die Einrichtung wurde 1974 als 2-gruppiger Kindergarten eröffnet und 21 Jahre später im Jahr 1995 um eine zusätzliche Gruppe erweitert. In den Jahren 2009/2010 erfolgte der Ausbau der U3-Bereiche, bevor die Einrichtung schließlich im Jahr 2022 eine 4. Gruppe eröffnen konnte. Diese befindet sich derzeit provisorisch im Gebäude der alten Grundschule. Hier werden die Jüngsten der über 70 Kinder betreut. Im Jahr 2018 ließ sich das Erzieher-Team gemeinsam fortbilden, erarbeitete neue konzeptionelle Impulse und die Kita führt seitdem offiziell das Zertifikat „anerkannte Bewegungs-Kita“.

Im Anschluss begrüßten die Kita-Kinder alle Gäste mit einem gemeinsamen Lied und begeisterten sie mit ihrer Aufführung eines Theaterstückes und eines flotten Tanzes, wofür sie viele Wochen im Voraus fleißig geübt haben.
Bürgermeisterin Ute Dülfer gratulierte der Kita Pepino ganz herzlich und erinnerte in ihrem Grußwort besonders die erwachsenen Gäste daran, wie schön das Leben doch aus Sicht von Kinderaugen sein kann. Nach den Mitgliedern des Elternbeirates, richtete sich auch der erst Anfang des Jahres neu gegründete Förderverein der Kita mit einigen Worten und einer Vorstellung an alle Gäste und Mitarbeiter.

Die Musikkapelle Iggenhausen sorgte nach dem offiziellen Teil mit ihrem Auftritt für musikalische Begleitung, denn nun konnten sich Kinder, Eltern und Gäste an einem bunten, abwechslungsreichen Programm mit Spiel, Spaß und Sport erfreuen.

Kleine und große Künstler hatten an einer kreativen Meile die Möglichkeit tolle Kunstwerke zu erschaffen, während die Sportbegeisterten sich beim Judo oder auf einem großen Bewegungsparcours ausprobieren und auspowern konnten. Spiele wie Cornhole, Enten angeln oder Luftballontiere knoten sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Wer wollte, konnte sich von den Erzieher:innen schminken lassen. Ein großes Highlight war der Clown Ati, der mit seiner Show für viel gute Laune sorgte und auch im Anschluss als „Clown zum Anfassen“ die Kinder begeisterte.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. So konnten alle Gäste bei Schaschlik, Champignons, Bratwurst, Pommes oder Kaffee und Kuchen beisammensitzen, gemeinsam die besondere Atmosphäre dieses Fest-Tages genießen und vielleicht etwas in Erinnerungen an die eigene Kindergartenzeit schwelgen. Für die Naschkatzen gab es Eis und Popcorn.

Im Gebäude selbst nutzte das Erzieher-Team die Möglichkeit, durch die Ausstellung von Fotos und Collagen seine tägliche pädagogische Arbeit transparent vorzustellen und allen Interessierten einen Einblick in den Kita-Alltag zu geben. Außerdem konnten den ganzen Tag über kreative Werke der Kinder, die im vergangenen Jahr angefertigt wurden, in einem liebevoll dekorierten Verkaufsstand erworben werden.

Gegen 17 Uhr ging dieser schöne Festtag langsam dem Ende zu – ein Tag der gemeinsamen Vergangenheit, begeisternder Gegenwart und spannender Zukunft, der sicherlich vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Durch die große Spendenbereitschaft vieler umliegender Firmen war es im Vorfeld möglich, für alle Kinder und Erzieher:innen ein gemeinsames Jubiläums-T-Shirt bedrucken zu lassen.