Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

26. Dezember 2023

Aktuelle Informationen zur Hochwasserlage

Aufgrund der starken Regenfälle und hohen Gewässerpegel hat sich kurzfristig der Stab für außergewöhnlich Ereignisse (SAE) der Energiestadt Lichtenau zusammengefunden. Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Lage.

Krisenstab prüft Hochwasserlage

(23.12.2023) Aufgrund der starken Regenfälle und hohen Gewässerpegel hat sich heute Abend kurzfristig der Stab für außergewöhnlich Ereignisse (SAE) der Energiestadt Lichtenau zusammengefunden. Eingebunden waren auch die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr, die Stadtwerke Lichtenau, sowie der Bauhof und der Bereitschaftsdienst der Stadt. In der gemeinsamen Lagebesprechung konnten Brennpunkte im Stadtgebiet identifiziert und weitere vorbeugende Maßnahmen besprochen werden. Auch ist man in laufendem Austausch mit dem Wasserverband Obere Lippe, der unter anderem für den Hochwasserschutz zuständig ist. In einigen Ortsteilen waren die Freiwillige Feuerwehr, die Stadtwerke und der Bauhof im Laufe des Tages bereits im Einsatz. Aktuell sei die Lage im Stadtgebiet aber unter Kontrolle und man sei gut aufgestellt.

Erste Anlaufstelle für die Meldung von Notfällen ist die Feuerwehr unter der Rufnummer 112.

Allgemeine Informationen zu Vorsorge und Verhalten bei Hochwasser finden Sie unter: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Hochwasser/hochwasser_node.html

Straßensperrung Atteln/Ebbinghausen

(24.12.2023) Die Straße zwischen Ebbinghausen und Atteln ist aktuell wegen einer Überschwemmung gesperrt. Im dort befindlichen Rückhaltebecken wird der Abfluss gedrosselt, um die Ortschaften zu schützen.

Aktuelle Information

(26.12.2023) Aktuell gehen deutlich weniger Einsätze im Zusammenhang mit dem Hochwasser und den starken Regenfällen der letzten Tage ein. Durch die Regulation über die Rückhaltebecken konnten einige Gewässerabschnitte entlastet und weiteren Überflutungen insbesondere innerorts vorgebeugt werden.

Die Pegelstände sind jedoch weiter hoch. Bitte seien Sie in Gewässernähe achtsam, insbesondere mit Kindern. Achtung auch vor umkippenden Bäumen aufgrund der aufgeweichten Böden und des Winds. Übeschwemmt und nicht befahrbar ist weiterhin die Straße zwischen Ebbinghausen und Atteln.

Bei neuen Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle schon einmal allen Helferinnen und Helfern bei der Freiwilligen Feuerwehr, den Stadtwerken Lichtenau und dem städtischen Bauhof, aber auch aus der Bürgerschaft, die über die Feiertage im Einsatz waren und ihr Möglichstes getan haben, die Situation zu meistern.