Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

23. Dezember 2022

Neuerungen im Fahrplan ab 9. Januar 2023

Der nph teilt mit, dass es im Kreis Paderborn zum 9. Januar 2023 zu Neuerungen beim Fahrplan für den Busverkehr kommt.

Während im Linienbündel 1 (Delbrück) bei den Schullinien De4.1 und Dy4.1 zusätzlich die neue Haltestelle "Delbrück-Sudhagen, Wendeplatz" von allen Fahrten bedient wird, kommt es im Linienbündel 7 (Borchen, Lichtenau) zu größeren Änderungen.

Erster Baustein der Maßnahmen im Linienbündel 7 ist die Einkürzung der Linie 480 auf den Abschnitt Paderborn-Dörenhagen, so dass der Linienabschnitt Dörenhagen-Ebbinghausen entfällt. Dadurch kann die Linie 480 zukünftig einen zuverlässigen 60-Minuten-Takt anbieten. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten in Paderborn werden so angepasst, dass sie 30 Minuten zur WestfalenSchnellbus-Linie S85 (Paderborn-Lichtenau-Warburg) verschoben werden.
Zweiter Baustein ist die zusätzliche Aufnahme des Halts "Dörenhagen, Abzweig" bei der Linie S85. Durch beide Maßnahmen lässt sich für den nördlichen Teil Dörenhagens ein durchgängiger 30-Minuten-Takt realisieren. Zudem ergeben sich zusätzliche Rückfahrt-Möglichkeiten nach den Schulenden in Paderborn in Richtung Dörenhagen.

Durch die Einkürzung der Linie 480 müssen sich die Schülerinnen und Schüler in Ebbinghausen, die in Paderborn zur Schule gehen (5 SuS) umgewöhnen. Sie müssen in Zukunft mit den Linie 486 (morgens) und 482 (nach Schulende) einen Umstieg in Lichtenau auf die Linie 485 in Kauf nehmen. Für die überwiegende Anzahl von Schülerinnen und Schüler aus Dörenhagen (85 SuS) ergibt sich aber ein deutliches Plus an Rückfahrt-Möglichkeiten.
Die Linie 485 Schulverkehr Paderborn wird auf den Abschnitt Kleinenberg-Paderborn eingekürzt. Schülerinnen und Schüler aus Ossendorf, Rimbeck und Scherfede können den WestfalenSchnellbus S85 nach Lichtenau und Paderborn nutzen.

Änderungen gibt es auch beim Bürgerbus Lichtenau (Linie 488), der wieder die Ortschaft Blankenrode bedienen wird. Dafür entfallen die Halte in Husen und Atteln. Der Fahrplan der teilweise parallelen BVO-Linie 489 (Lichtenau-Holtheim-Blankenrode) wird entsprechend angepasst. Bereits mit dem Fahrplanwechsel ab 6. Juli 2022 wurde der Bürgerbus auf einen bedarfsgerechten Betrieb ("Anruf-Linien-Fahrt ALF") umgestellt. Weil der Bürgerbus seitdem nur auf Anforderung fährt, werden unnötige Leerfahrten vermieden. Interessenten können über die mobithek in Paderborn buchen oder eine Bestellung via Internet unter https://www.lichtenau-emobil.de/ vornehmen.