Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

02. Juli 2025

Verbesserungen und kürzere Fahrzeiten für die R81

Der nph kündigt wertvolle Optimierungen auf der Regionalbuslinie R81 ab dem 14. Juli an.

Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts der Ortsdurchfahrt Grundsteinheim können Busse wieder den direkten Weg in Richtung Stadt Paderborn nehmen. Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) hat in diesem Rahmen einige Verbesserungsvorschläge aus der Bevölkerung umgesetzt.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Grundsteinheim nimmt seit einem Jahr viel Raum ein. Die beiden ersten Bauabschnitte sorgten für Veränderungen im Linienweg, die eine Umleitung der Busse erforderlich machten. Seit dem 10. Juni fahren die Busse wieder direkt von Grundsteinheim zur B68, was den Fahrgästen deutlich kürzere Fahrzeiten bringt. Nach erfolgter Betriebsaufnahme haben den nph einige Verbesserungsvorschläge erreicht, die nun mit der Energiestadt Lichtenau abgestimmt sind.

Ab 14. Juli nimmt der nph umfangreiche Verbesserungen im Fahrplan der Linie R81 vor, um den Nahverkehr noch zuverlässiger und attraktiver zu gestalten. Dabei handelt es sich um folgende Maßnahmen:

  • Alle Fahrten der Linie B81 bedienen künftig die Ortschaft Hakenberg. Dabei verlaufen die Fahrten mit Ausnahme einer Fahrt, die über Lichtenau führt, über Herbram.
  • Die Rückfahrten aus Paderborn nach der fünften und siebten Schulstunde fahren zukünftig direkt über Herbram.
„Mit diesen Anpassungen tragen wir dazu bei, die Linienführung zu optimieren und die Verlässlichkeit für die Fahrgäste zu erhöhen. Wir freuen uns, mit diesen Maß-nahmen den Nahverkehr in der Region weiter zu stärken und noch besser an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen“, betont nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann.