Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

01. Dezember 2022

Westenergie Klimaschutzpreis 2022 geht an die Marketinggemeinschaft Lichtenau/Westf. e.V.

Der Kommunalbetreuer von Westenergie, Fabian Wälter, überreichte den Preis Ende November an den Vereinsvorsitzenden Frank Mehring und würdigte das langjährige Engagement des Vereins.

Der Westenergie Klimaschutzpreis 2022 der Stadt Lichtenau würdigt in diesem Jahr die klima- und umweltschutzrelevanten Leistungen der Marketinggemeinschaft Lichtenau Westfalen e.V. Der mit insgesamt 1.000 € dotierte Preis wurde Ende November an den Vereinsvorsitzenden Frank Mehring aus Kleinenberg überreicht.

Der Kommunalbetreuer von Westenergie, Fabian Wälter, würdigte den Wettbewerbsbeitrag und verwies gleichzeitig auf die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Kommune Lichtenau. Die Auswertung der Einsendungen erfolgte zusammen mit dem Klimaschutzmanager der Energiestadt Lichtenau, Günter Voß. Die Marketinggemeinschaft der Stadt Lichtenau/ Westf. e.V. hat sich zum Ziel gesetzt die Außenwirkung der Energiestadt zu verbessern und die im Rahmen des Image-Konzepts der Energiestadt festgelegten Schwerpunkte in der Land- und Forstwirtschaft, sowie die Erneuerbaren Energien in den Vordergrund zu stellen. Die in der Öffentlichkeit bekannteste Veranstaltung der Marketinggemeinschaft ist die zweijährige Durchführung des Wildschütz-Klostermann-Markt mit Schwerpunktaktivitäten in den genannten Themenfeldern wie z.B. dem Grünen Platz zur modernen Forstwirtschaft und einem weiteren zentralen Veranstaltungsort mit einer Vielzahl von Präsentationen und Aktivitäten zur Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Lichtenau.

Eine weitere weithin bekannte Veranstaltung der Marketinggemeinschaft ist seit 25 Jahren die Durchführung der Lichtenauer Wanderwochen, bei denen getragen von kompetenten Führern und Referenten die Vermittlung von Wissen und auch die emotionale Bindung zur Natur – besonders den ausgedehnten Waldgebieten – in der Region gefördert wird. Die Marketinggemeinschaft ist auch Herausgeber des Stadtmagazins „DIE15“, das durch Berichte und als Forum für die lokale Wirtschaft, die Lichtenauer Vereine und Institutionen, aber auch engagierte Privatpersonen das Profil der Energiestadt in den genannten Bereichen stärkt. Ein weiteres Handlungsfeld der Gemeinschaft liegt in der Förderung des Tourismus.

In all den genannten Feldern hat die Marketinggemeinschaft sich in besonderer Weise für Umweltbildung und auch die Akzeptanz der Erneuerbaren Energien im Stadtgebiet eingesetzt und erscheint daher als würdiger Empfänger des Westenergie Klimaschutzpreises 2022.

Westenergie Klimaschutzpreis 2022 verliehen: Günter Voß (Klimaschutzmanager der Energiestadt Lichtenau), Ute Dülfer (Bürgermeisterin), Frank Mehring (1. Vorsitzender der Marketinggemeinschaft Lichtenau) und Fabian Wälter (Westenergie)
Westenergie Klimaschutzpreis 2022 verliehen: Günter Voß (Klimaschutzmanager der Energiestadt Lichtenau), Ute Dülfer (Bürgermeisterin), Frank Mehring (1. Vorsitzender der Marketinggemeinschaft Lichtenau) und Fabian Wälter (Westenergie)