05. Dezember 2022

Ohne Ehrenamt geht es nicht

Der KreisSportBund Paderborn e. V., die Energiestadt Lichtenau, die Stadt Delbrück sowie die Stadt- und Gemeindesportverbände rücken das Thema Ehrenamt und die Menschen dahinter in den Fokus.

Das Thema Ehrenamt hat eine hohe Bedeutung für unsere Gesellschaft. Ohne die ehrenamtlich tätigen Menschen lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Vereine und Institutionen nicht bewältigen. So sind die ehrenamtlich Engagierten die Stützen vieler Vereine. 

Daher stellen der KreisSportBund Paderborn e. V., die Energiestadt Lichtenau, die Stadt Delbrück sowie die Stadt- und Gemeindesportverbände des Kreises Paderborn das Thema und die Menschen, welche dahinterstehen, im Rahmen einer Ehrenamtskampagne in den Fokus. Als Sportausschussvorsitzender im Landtag übernimmt Bernhard Hoppe-Biermeyer die Schirmherrschaft für die gemeinsame Aktion.

Verschiedene Ehrenamtliche aus Lichtenau stellen sich in diesem Beitrag vor und berichten über ihr Ehrenamt und ihre Motivation:







Ehrenamtliche stellen sich vor

Ulrike Hibbeln-Sicken

Ulrike Hibbeln Sicken

Angefangen als Übungsleiterin einer Seniorensportgruppe, über Trainerin des Mädchen- und Frauenfußballs, dann Geschäftsführerin bis hin zur 1. Vorsitzenden engagiert sich Ulrike Hibbeln-Sicken in ihrem Verein, dem SV DJK Blau-Weiß Kleinenberg 1932 e. V.

Wolfgang Scholle

Wolfgang Scholle

„Wenn bei uns das Ehrenamt wegbricht, würde kaum noch etwas laufen!“ So die Meinung von Wolfgang Scholle, dem pensionierten Schäfermeister und ehrenamtlich engagierten SPD-Politiker. Er ist u. a. Gründungsmitglied der SPD in Lichtenau, der Biologischen Station Paderborn-Senne und des Bürgerbusvereins.

Johannes Hibbeln

Johannes Hibbeln

 Nachdem Johannes Hibbeln gefragt wurde, ob er sich für die Erhaltung der alten Volksschule, des heutigen Heimathauses, einsetzen möchte, begann sein unermüdliches Engagement für Kleinenberg. Zunächst wurde der Förderverein „Heimathaus Kleinenberg“ unter seiner Regie gegründet. Anschließend hat er sich mit Erfolg an der Bewerbung Kleinenbergs zur Auszeichnung zum Kulturmusterdorf engagiert und daran mitgewirkt, die Stiftung zum Erhalt der Kulturlandschaft Kleinenbergs ins Leben zu rufen.

Alexander Leifeld

Alexander Leifeld

Angefangen als aktiver Spieler, spielte sich Alexander Leifeld hoch bis zur A-Jugend beim HSV. Nach einigen Verletzungen entschied er sich dann, zum VfL Lichtenau 1924 e. V. zurückzukehren und dort als Trainer und Jugendobmann zu fungieren. Neben dem Training auf dem Platz begleitete und organisierte Alexander Leifeld auch Zeltlager, Ferienfreizeiten und den Jugendaustausch mit der polnischen Partnerstadt Pieniezno.

Petra Dissen und Ursula Gützlag

Dissen und Gützlag

Petra Dissen und Ursula Gützlag − zwei Frauen, die sich seit über 10 Jahren ehrenamtlich als Caritasbeauftragte in Kleinenberg engagieren. Zu ihren Aufgaben zählen caritative Projekte wie die Unterstützung bei Einkäufen oder Arztbesuchen. In der Weihnachtszeit verteilen sie Präsente an die über 80-Jährigen und besuchen Bewohnerinnen und Bewohner im Altenheim. Auch der Martinsumzug erfährt ihre Unterstützung.

Rüdiger Düchting

Rüdiger Düchting

Rüdiger Düchting, erster Vorsitzender des USC Altenautal 21 e. V. und motiviert, die Dörfer im Altenautal in Bewegung zu bringen.

Manfred Keuter

Rüdiger Düchting

 Manfred Keuter engagiert sich ehrenamtlich in Atteln in vielfältigen Bereichen. Er ist unter anderem Vorsitzender des Heimatsvereins, im Partnerschaftskommitee Lichtenau-Mayet, organisiert das Spiekerfest mit dem Heimatverein und hat sich mit vielen anderen für den Erhalt des Naturbads engagiert.

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies werden immer geladen